Uwe Borchardt und Oliver Kaluza sind Grüne Fraktionsspitze

Grüne nennen Ziele und fordern fairen Umgang im Rat

Die Hövelhofer Grünen Fraktion konnte sich bei den Kommunalwahlen um 2 Sitze auf 6 Ratsmitglieder verstärken. Diese neue Fraktion hat nun Uwe Borchardt zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Zum Stellvertreter wird Oliver Kaluza gewählt.

Uwe Borchardt stellt fest „Wir haben bei den Kommunalwahlen mit 7% am meisten von allen Hövelhofer Parteien zugelegt. Wir sind im Kreis Paderborn mit knapp 18% die stärkste Grüne Partei. Dies verdanken wir natürlich der Arbeit der letzten Fraktion, des Ortsverbandes und dem Besetzen von Themen, die unsere Wähler interessieren und für die es sich lohnt zu kämpfen. Ein herausragendes Merkmal von uns Grünen ist unsere Basisdemokratie. Unsere Treffen sind alle öffentlich. Wir müssen uns nicht verstecken. Im Gegenteil. Ich freue mich mit Oliver in den Rat einzuziehen. Wir sind da beide Neulinge und stehen für eine positive und optimistische Herangehensweise.“

Den Grünen ist ein fairer Umgang mit den anderen Parteien besonders wichtig und sehen auch eine Vorbildfunktion des Rates. „Wir werden für unsere Ideen im Rat kämpfen. Es wird bestimmt auch mal heiß hergehen. Man muss sich nach einer Sitzung aber noch in die Augen schauen können“ fordert Oliver Kaluza.

Das eine Zusammenarbeit im Sinne der Hövelhofer Bürger möglich ist, zeigt das Erlangen eines gemeinsamen Wahlvorschlages. „Es war stellenweise auch ein wenig Geduld gefragt. Jede Partei hat für den gemeinsamen Wahlvorschlag früher oder später Opfer bringen müssen. Das Erzielen solcher Kompromisse sind wichtige Eckpfeiler unserer Demokratie. Ich bedanke mich hiermit bei den anderen Parteien, dass der gemeinsame Wahlvorschlag möglich wurde“ äußert sich Uwe Borchardt, der zusammen mit Jörn Achtelik die Verhandlungen führte, zufrieden.

Oliver Kaluza benennt die Schwerpunkte der neuen Fraktion für die nächsten Jahre: „Wir wollen das integrierte Klimaschutzkonzept, welches wir mit der CDU verabschiedet haben, im Bau- und Umweltausschuss mit Alexander Löhr und Marcus Praschan vorantreiben. Natur, Mobilität, Gleichberechtigung, aktive Bürgerbeteiligung und weitere Themen stehen auf unserer Agenda. Mit Jörn Achtelik als Vorsitzender im Ausschuss für Bildung und Jugend werden wir auch in diesem Bereich neue Akzente setzen. Der Aufsichtsrat Gewerbepark Senne GmbH wird mit Juliane Brauckmann an Qualität gewinnen“.

Uwe Borchardt mit einem Schmunzeln „Ganz schön viel vor. Aber, die Bundes Grünen haben die 20% Hürde schon genommen. Wir wollen dies bei der nächsten Wahl für den Hövelhofer Rat auch schaffen.“