Wahlprogramm 2020

Unser Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2020 in NRW findest du hier im PDF Format zum herunterladen: Wahlprogramm 2020

Lebenswerte Umwelt für Hövelhof

Die Bewahrung einer natürlichen Umwelt gehört zum Kern unserer politischen Arbeit. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert eine Baumschutzsatzung, um behutsam mit unseren grünen Ressourcen umzugehen. Unser Wald darf nicht für Industrieflächen gefällt werden. Wir halten am Ziel einer Nationalpark-Ausweisung der Senne weiterhin fest. Die militärische Nutzung muss erst begrenzt und letztendlich beendet werden.

Klimaschutz

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nimmt den Klimaschutz ernst. Wir sind für den Ausbau erneuerbarer Energien im öffentlichen wie privaten Bereich und unterstützen Initiativen zur Steigerung der Energieeffizienz. Green IT soll in der Hövelhofer Verwaltung einziehen. Das beschlossene Klimaschutzkonzept soll endlich mit Leben gefüllt und umgesetzt werden.

Wirtschaft

Unsere starke Wirtschaft muss facettenreicher werden, indem wir die Ansiedlungen von IT-Firmen und Start-Ups fördern. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordern ein interkommunales Gewerbegebiet, um begrenzte Flächen intelligent zu nutzen. Wir unterstützen Infrastrukturmaßnahmen für den einheimischen Einzelhandel. Der Tourismus soll weiter entwickelt werden.

Gleichberechtigung

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Wir wollen mehr Angebote für Mädchen und Frauen, die von Gewalt bedroht sind oder diese sogar erfahren mussten. Wir möchten die Akzeptanz für gendergerechte Sprache erhöhen.

Aktive Bürgerbeteiligung

Bürger*innen müssen früher und stärker in politische Prozesse eingebunden werden. Eine für jeden einsehbare Vorhabenliste zeigt den Bürger*innen auf, wo und wie sie sich beteiligen können. Diese Vorhabenliste wird aktiv von der Verwaltung eingesetzt.

Rat und Verwaltung

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN strebt eine transparente Verwaltungsstruktur mit einer stärkeren Kundenorientierung an. Wir fordern ein modernes Personalmanagement mit weniger Outsourcing ein. Im Rat und in den Ausschüssen sollen sachkundige Bürger die Expertise der Ratsmitglie-
der erweitern.

Integration von Flüchtlingen

Wir setzen uns dafür ein, dass Flüchtlinge in Hövelhof willkommen sind. Sie sollen zentrumsnah und dezentral untergebracht werden. Als Kommune „Sicherer Hafen“ möchte BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Flüchtlingen einen legalen Weg nach Europa möglich machen.

Digitalisierung

Der Einfluss der Digitalisierung soll sowohl visionär gestaltet als auch kritisch hinterfragt werden. Barrierefreie digitale Zugänge sollen durch analoge Zugänge ergänzt werden. An Schulen muss die Medien- und Digitalkompetenz erhöht werden, indem Fördermittel abgerufen werden.