Grüne fordern Förderprogramm für Klimaschutzmaßnahmen

Die grüne Ratsfraktion Hövelhof hat einen Beschlussvorschlag vorgelegt, der die Erarbeitung eines Förderprogramms für Klimaschutz und Klimaanpassungsmaßnahmen fordert. Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hövelhof sollen im Rahmen des Förderprogramms mit maximal 4.000€ pro Jahr und pro Haushalt bei Maßnahmen unterstützt werden.

“Es gibt wöchentlich neue Berichte über Naturkatastrophen, die auf die Klimakrise zurückzuführen sind. Hövelhof ist leider, gemessen am Kreis Paderborn, für überdurchschnittlich viele Treibhausgase verantwortlich und die Zeit für Anpassungen läuft uns davon. Der jetzige Entwurf sieht eine Förderung in den Bereichen Bauen und Sanieren, nachhaltiger Konsum, erneuerbarer Energien, Mobilität und ökologische Gärten vor“, sagt Alexander Löhr, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen. „Das Förderprogramm soll damit zum Beispiel eine Vielzahl von Dämmungsmaßnahmen, die Reparatur von Elektrogeräten und die Anschaffung einer Solar- oder Photovoltaikanlage, aber auch den Kauf von E-Bikes und das Entsiegeln von Gartenflächen unterstützen.“

Das vorgeschlagene Förderprogramm soll einen Beitrag dazu leisten, der Klimakrise entgegenzuwirken. „Die Auswirkungen des Klimawandels werden auch für uns in den nächsten Jahren spürbar werden und ein Förderprogramm kann Anreize schaffen, auf dieses Problem mit den nötigen Maßnahmen zu reagieren. Auch die Abhängigkeiten von fossilen Energieträgern aus Staaten wie Russland, die durch den Krieg in der Ukraine offensichtlich geworden sind, und der damit drohende Energienotstand, erfordern weitere Maßnahmen zur Energieeinsparung und ein langfristiges Umstellen auf erneuerbare Energien“, so Oliver Kaluza zu der Begründung des Beschlussvorschlags.

Der Beschlussvorschlag sieht vor, dass die Gemeinde jährlich 100.000€ für das Förderprogramm bereitstellt. Er soll bei der nächsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses (25.08.) und der nächsten Ratssitzung (01.09.) eingebracht werden.