GRÜNE Anliegen werden Realität

Hövelhofer GRÜNE freuen sich über die Umsetzung ihrer Anträge und Anregungen

Bereits im Frühjahr 2014 beantragten die Hövelhofer GRÜNEN ein offenes und freies WLAN im Bereich des Rathauses. Sofort umgesetzt wurde damals ein WLAN-Zugang für alle Ratsmitglieder. In der Folge erinnerten die GRÜNEN immer wieder daran, dass ein freier WLAN-Zugang für Bürgerinnen und Bürger flächendeckend für Hövelhof das Ziel sein müsse. Die GRÜNEN favorisierten dabei eine Kooperation mit den Freifunkern Paderborn, die extrem kostengünstig sei und mittlerweile in verschiedenen Kommunen umgesetzt ist.
Die GRÜNEN freuen sich, dass nun ein Anfang der freien WLAN-Versorgung in Hövelhof gemacht wurde. Fraktionsvorsitzender Marcus Praschan dazu:

„Rund ums Rathaus, im Schlossgarten und am Bahnhof wurden WLAN-Zugänge eingerichtet. Ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings hätte aus meiner Sicht mit der durch uns vorgeschlagenen Zusammenarbeit mit den Paderborner Freifunkern und auch mit den Einzelhändlern, Kneipen und Restaurants längst ein komplettes Netz aufgebaut werden können. Diesen Schritt ist der Bürgermeister allerdings nicht gegangen und so ist jetzt erst einmal nur teilweise freies WLAN vorhanden. “
Im Herbst 2015 war in der Hövelhofer Verwaltungsspitze die Initiative „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ noch unbekannt. Genau aus diesem Grund stellte Jörg Schlüter aus der Fraktion der Hövelhofer GRÜNEN im Bildungsausschuss die entsprechende Frage, wie die GRÜNEN jetzt in einer Pressemitteilung erklären. Die Anregung wurde an die Schulen weitergegeben, wie im Sitzungsprotokoll nachzulesen ist. Ein knappes Jahr später, erinnerte Schlüter im nichtöffentlichen Teil einer Sitzung zur Besetzung einer Schulleiterposition nochmals an dieses Thema. Inzwischen sind die Haupt- und Realschule zertifiziert.
Schlüter erklärt: „Die Schulen haben sich alleine auf den Weg gemacht und die Auszeichnung zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erhalten. Wenn unsere Anstöße auf politischer Ebene daran mitgewirkt haben, freuen wir uns darüber. Was zählt, ist allerdings einzig und allein das Engagement und der Erfolg der Schülerinnen und Schüler!“
Marcus Praschan stimmt dem zu und ergänzt: „Leider erfahren wir immer nur aus der Zeitung, wenn solche Projekte umgesetzt werden. Wir empfinden es als schlechten Stil, wenn die Verwaltungsspitze jene -egal ob GRÜNE oder andere-, die sich im Vorfeld für solche Projekte eingesetzt haben, nicht über deren Realisierung informiert. Aber generell freuen wir uns natürlich über die Umsetzung, auch wenn es beim freien WLAN erst ein Anfang ist.“