Ausweitung der Tempo 30 Bereiche — Hövelhofer Grüne legen Prüfantrag vor

Ende des vergangenen Jahres haben die Hövelhofer Grünen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die Radinfrastruktur in Hövelhof untersucht. Die Verbesserungsvorschläge werden derzeit in einer Mobilitäts-AG aufgearbeitet und in Fraktionsarbeit übergeleitet.
Daraus resultiert nun ein Prüf-Antrag, die Jägerstraße und die Bentlakestraße auf weiteren Strecken mit einem Tempolimit von 30 km/h zu versehen.
Alexander Löhr, der die Arbeitsgemeinschaft Mobilität ins Leben gerufen hat: „Die Sennestraße wird nach dem Umbau mit dem Tempolimit versehen, alle anderen Straßen in dem Quartier sind im Sinne der Anwohner bereits jetzt als 30er-Zone ausgewiesen. Mindestens für die Anwohner im Bereich von der Einmündung Jägerstraße/Sennestraße bis zur evangelischen Kirche ist die Prüfung auf ein Tempolimit unter Sicherheitsaspekten und unter Berücksichtigung des dann verminderten Lärmpegels sinnvoll. Nicht zu vergessen ist natürlich, dass die Jägerstraße auch als Schulweg in Richtung Schulzentrum von vielen Kindern und Jugendlichen genutzt wird.“

Jörg Schlüter, der die Grünen im Rat vertritt erklärt: „Ähnlich sieht es in der Bentlakestraße aus. Hier ist nur im Bereich des Kindergartens die Geschwindigkeit begrenzt. Obwohl die Bebauung in dem Bereich seit Jahren immer mehr verdichtet wird, wurde hier bisher – trotz teilweise unübersichtlicher Radwegeführung – die Geschwindigkeitsgrenze bei 50 km/h belassen. Auch hier ist es aus Sicherheits- und Umweltgründen für alle Anwohner und Passanten sinnvoll, die maximale Geschwindigkeit auf 30 km/h zu senken. Die Verwaltung soll nun prüfen, ob und wie diese Maßnahme sinnvoll umgesetzt werden kann. Ich hoffe hier auf Zustimmung zu diesem Prüfantrag von allen anderen Fraktionen.“
Alexander Löhr abschließend: „Wir laden gerne weitere Mitbürgerinnen und Mitbürger ein, in unserer Moblitäts-AG mitzuarbeiten. Auch ohne Mitgliedschaft in der Partei sind alle willkommen, um daran zu arbeiten, Hövelhof sicherer, fahrad- und fußgängerfreundlicher zu gestalten.“ Interessenten können sich gerne unter alexander.loehr@gruene-hoevelhof.de melden.“