Neue Lagerfläche für das Schützen- und Bürgerhaus

GRÜNE und FDP begrüßen das Vorhaben

In der vergangenen Sitzung des Hövelhofer Rats wurde mehrheitlich beschlossen, die Erstellung einer weiteren Lagerfläche am Schützen- und Bürgerhaus mit 39.000 € aus der Gemeindekasse zu unterstützen.
FDP und GRÜNE stimmten nicht einheitlich für diese Art der Unterstützung, machten aber deutlich, dass das Vorhaben an sich durchaus ihre Zustimmung finde.

Für die FDP erklärt der Fraktionsvorsitzende André Klocksin: „Der Antrag ist formal falsch gestellt! Der Anbau geht nach Fertigstellung in das Eigentum der privaten Schützen-und Bürgerhaus GmbH über.  Die GmbH hätte den Antrag auf finanzielle Unterstützung stellen müssen. Die Finanzierung erfolgt aus einem öffentlichen Haushalt. Daher sind solche Vorhaben auch transparent darzustellen und zu vermitteln.“
Der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Marcus Praschan, enthielt sich der Stimme: „Die Schützen bewegen sich auch auf unsere Nachfragen hin gerade in die richtige Richtung. Nach diesen Informationen wird derzeit geprüft und wohl auch in 2017 umgesetzt,  dass auch Nicht-Christen als Vollmitglieder aufgenommen werden. Wenn das bereits umgesetzt wäre,  hätte ich für den Antrag stimmen können. Auch deshalb, weil der Anbau zweifelsohne sinnvoll und nötig ist. Da allerdings Frauen nicht als „vollwertige Mitglieder“ im Schützenverein aufgenommen werden und es schwer nachvollziehbar ist, dass Steuermittel, die auch von Bürgerinnen erwirtschaftet werden, an einen Verein ausgeschüttet werden, der Frauen nicht gleichberechtigt behandelt, kann ich meine Fraktionkollegin und -kollegen durchaus verstehen, wenn sie den Antrag ablehnen. Vielleicht bewegt sich auch hier in Zukunft etwas. Andere Schützenvereine sind da viel weiter.“
Als Fazit halten FDP und GRÜNE in einer gemeinsamen Pressemitteilung fest: „Hier wurde für ein sinnvolles Anliegen um Unterstützung geworben. Wenn es in angemessener Art und Weise geschehen wäre,  hätte es ein ungeteiltes, positves Votum unserer Fraktionen erhalten.“