Auch die Grünen stellen einen Bürgermeisterkandidaten

Mit grüner Mund-Nasen-Bedeckung unter Einhaltung der Abstandsregeln wählen Bündnis 90/Die Grünen im Hotel Victoria ihre Listen für die Kommunalwahl. Die 17 Hövelhofer Wahlbezirke werden von 8 Frauen und 9 Männern besetzt. Die Reserveliste für den Rat reicht bis zu Platz 12. Für manche nicht ganz überraschend kommt die Wahl des Bürgermeisterkandidaten Jörn Achtelik. „Wir werden als Team unsere Themen in Hövelhof platzieren. Das gelingt uns besser, wenn GRÜN eine Option auf allen Wahlzetteln wird.“ stellt Achtelik fest.

Die wichtigsten Themen der Grünen für die Politik im Rat sind Umwelt- und Naturschutz, Bürgerbeteiligung, Infrastruktur und Mobilität. Die Grünen stehen für den Ausbau und Einsatz von regenerativer Energie und Einhaltung der Klimaziele. Welche Schäden der Klimawandel anrichten kann, haben in den letzten beiden Sommern vor allem die Hövelhofer Bauern schon zu spüren bekommen. In letzter Zeit wurden in Hövelhof viele Entscheidungen getroffen, die die Bürger nicht mehr nachvollziehen konnten. Mit neuen Ansätzen zur Bürgerbeteiligung der Grünen soll sich das ändern. Mobilität darf sich nicht nur auf das Auto konzentrieren, sondern auch faire Preise für den ÖPNV beinhalten.

Für den Rat kandidieren:

im Bild von l.n.r. Oliver Kaluza, Jörg Schlüter, Uwe Borchardt, Marion Schmidt-Ahlers, Alexander Löhr; Jörn Achtelik; des weiteren Juliane Brauckmann, Martina Gehrke-Pietsch, Anja Podtschaske, Marcus Praschan, Volker Praschan, Hans-Joachim Stryschik. Weiter kandidieren für die Wahlbezirke: Burkhard Bröcker, Claudia Petrikowski, Heike Schmidt, Sabine Schmidt-Pade, Beate Vullhorst.