Digitale Ausleihe von Medien bald auch in Hövelhofer  Bücherei möglich?

In einer Anfrage an die Verwaltung haben die Hövelhofer Grünen im September Informationen eingefordert, die es ermöglichen sollen, zu entscheiden, ob und zu welchen Kosten für die Gemeinde,   eine Ausleihe von eBooks und anderen digitalen Medien bald auch über die Hövelhofer Bücherei möglich sein kann.

„Uns ist klar, dass sich das Medienverhalten bereits nachhaltig verändert hat, und diese Entwicklung sich nicht mehr umkehren wird. Das bedeutet für Büchereien, dass sie sich den aktuellen Herausforderungen stellen und die entsprechenden Maßnahmen einleiten müssen“, so Juliane Brauckmann, Fraktionsvorsitzende der Hövelhofer GRÜNEN.
Dabei muss die Hövelhofer Bücherei nach Meinung der GRÜNEN das Rad nicht neu erfinden.
„Entsprechende Plattformen gibt es bereits genügend. Es muss jetzt entschieden werden,  auf welcher unsere Bücherei aufsetzen könnte. In unseren Augen erscheint es sinnvoll, den Versuch zu unternehmen, an bestehende Kooperationen anzudocken und so den finanziellen Aufwand zu minimieren.  Aber Genaues wird man erst nach Beantwortung der Anfrage durch die Verwaltung sagen können“, erklärt Jörn Achtelik, der bei den GRÜNEN für die kulturellen Themen verantwortlich ist.
Für interessant halten die GRÜNEN auch, dass einige Büchereien umliegender Städte und Gemeinden bereits vor einiger Zeit den Verbund owl-eAusleihe gebildet haben. In 2012 hat zum Beispiel  die Stadt Halle im Kreis Gütersloh mit Eigenanteil von gesamt ca 7000 € für 3 Jahre den Beitritt zu der OWL-Kooperation beschlossen.

„Vielleicht besteht noch die Möglichkeit,  diesem Verbund beizutreten. Förderprogramme des Landes NRW gibt es auch. Eine elektronische Ausleihe kann auf jeden Fall ein wichtiger Bestandteil sein, um Bibliotheken, angesichts des sich wandelnden Nutzungsverhaltens, neue NutzerInnengruppen zu erschließen. Und für die KundInnen der Bücherei wäre es unbedingt ein Vorteil,  eine zusätzliche Möglichkeit des Ausleihens von Medien geboten zu bekommen“, ist Juliane Brauckmann überzeugt.
Hier finden Sie das genannte Beispiel aus OWL: www.owl-eausleihe.de